Die Lokomotiven der *Baureihe 24* waren Einheits-Personenzuglokomotiven der Deutschen Reichsbahn
Die Fahrzeuge mit dem Spitznamen "Steppenpferd" wurden speziell für die langen, flachen Strecken in West- und Ostpreußen entwickelt. 95 Exemplare wurden von den Firmen Schichau und Linke-Hofmann zwischen 1926 und 1938 gebaut. Zwei Exemplare mit den Betriebsnummern 24 069 und 24 070 wurden von Borsig mit einem Mitteldruckkessel geliefert. Diese Loks liefen mit einem Kesselüberdruck von 245,1 N/cm2;, wurden aber 1952 umgebaut. Die Deutsche Bundesbahn übernahm 38 Lokomotiven und musterte sie bis 1966 aus. Das letzte beheimatet war und dort im August 1966 außer Dienst gestellt wurde. Die Fahrzeuge hatten die Betriebsnummern 24 001 – 24 095.
34 Lokomotiven waren nach dem 2. Weltkrieg in Polen verblieben, wo die letzte Lok bis 1976 eingesetzt wurde. Auch die heute in Deutschland erhaltene 24 083 war in Polen im Einsatz.
Die Lokomotiven waren mit Schlepptendern der Bauart 3 T 16 und 3 T 17 ausgestattet.
Vier Lokomotiven der BR 24 sind erhalten geblieben; drei davon in Deutschland ( 24 004, 24 009 und 24 083) sowie eine in Polen.
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DRG Baureihe 24
Baureihe 24 *Technische Daten* Bauart 1’C h2 Länge über Puffer 16.955 mm Ø Treibrad 1.500 mm Ø vorderes Laufrad 850 mm Leistung 920 PSi Höchstgeschwindigkeit 90 km/h Kesselüberdruck 137,3 N Zylinderdurchmesser 500 mm Kolbenhub 660 mm Rostfläche 2,04 m2; Verdampfungsheizfläche 104,48 m2; Überhitzerfläche 37,34 m2; Achslast 148,1 kN Lokreibungslast 443,3 kN Lokdienstlast 562,9 kN
Quelle: Wikipedia, der freien Enzyklopädie
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