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Gelungene Premiere für die Stadtrundfahrten auf der Schiene am Samstag, 23. September 2007. Fast 300 Fahrgäste genossen die außerordentlichen Rundfahrten über die Umgehungsbahn von Münster. Und viele Fahrgäste staunten nicht schlecht ob der bis dahin weithin unbekannten Ausblicke – und genossen dabei die fachkundigen Reportagen des Sprechers.
Die Zugzielanzeiger an Gleis 12 zeigten am vergangenen Samstag Außergewöhnliches an: eine Sonderfahrt nach Sudmühle. Dieses liebevolle Detail kündigte die erste Stadtrundfahrt rund um Münster an. |
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Münster-Sudmühle war hierbei das erste Ziel, dann ging es nach einem Richtungswechsel über die Umgehungsbahn nach Münster-Mecklenbeck und von dort wieder zurück zum Hauptbahnhof. Auch das war konsequent auf den Zugzielanzeigern abgebildet: Ankunft aus Mecklenbeck. |
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Das wirklich interessante war jedoch für die fast 300 Fahrgäste die Fahrt über die Umgehungsbahn. Fachkundige Sprecher erläuterten hierbei die Gründe für den Bau der Umgehungsbahn (hier sollte die Leistungsfähigkeit der Rollbahn von Wanne-Eickel nach Osnabrück und Hamburg erhöht werden, ohne den Hauptbahnhof weiter zu belasten), die ehemaligen Pläne (die sehr viel größer angedacht waren, als sie dann aufgrund von Geldmangel ausgeführt wurden) sowie die zahlreichen tatsächlich ausgeführten Anbindungen (nach Hamm, Wanne-Eickel, Osnabrück und auch an den heutigen Containerbahnhof) sowie die |
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letztlich nicht ausgeführten (nach Rheine und nach Dortmund). Von dem im Bereich des heutigen Albersloher Wegs geplanten Rangierbahnhof wurde ebenfalls berichtet. |
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Insgesamt ein tolles Erlebnis für die vielen Fahrgäste, zumal bei wunderschönem Wetter die Fahrt im nostalgischen Schienenbus ein echtes Vergnügen war.
Der Geschäftsführer, Stefan Tigges: „ Es hat wirklich viel Spaß gemacht, Münster von dieser Seite zu sehen. Unsere Fahrgäste waren begeistert und der schöne Empfang am Bahnhof hat die Eisenbahner aus dem Ruhrgebiet sehr gefreut“. |
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