StartseiteAktuellesArchivNewsletter-Archiv

RuhrtalBahn-Newsletter Nr. 17 (02.10.2007)

Der Widerstand gegen die geplante Bahnreform nimmt zu – und wir haben wieder Hoffnung, dass es vielleicht doch noch klappt, den Beschluss der Bundesregierung zur Bahnreform in wichtigen Teilen rückgängig zu machen. Für alle, die sich eventuell noch nicht engagiert haben oder noch Fragen zu diesem komplexen Thema haben: wir empfehlen zur Lektüre in das Thema das Positionspapier des Verbandes Deutscher Museums- und Touristikeisenbahnen (VDMT). Hier wird sehr präzise und anschaulich erklärt, warum der jetzige Gesetzentwurf nur der DB AG mit ihrer Monopolstellung dient, aber leider für die Bahnkunden in Deutschland massiven Schaden bringt. Die Gründe für die Ablehnung dieses wirtschaft- und steuerpolitischen Abenteuers werden deutlich – und der alternative Modellvorschlag zeigt, wie es richtig funktionieren könnte.



Aber kommen wir nun zu den Dingen, die nicht so traurig sind wie die geplante Bahnreform und die Rolle des SPD- geführten Verkehrsministeriums dabei, sondern vielmehr wirklich Spaß machen:

* Am morgigen Mittwoch, dem Tag der deutschen Einheit, sind wir dreiteilig mit unserem Schienenbus unterwegs. Die ersten Herbstimpressionen im Ruhrtal locken sicher viele Besucher und Fotografen…



* denn auch unser aktueller Fotowettbewerb ist schon sehr gut angelaufen. Eine Vielzahl toller Bilder ist bereits eingesandt worden, doch wir freuen uns auf weitere Einsendungen. Am kommenden Sonntag, den 7. Oktober, besteht dann noch einmal die Möglichkeit, den Dampfzug (übrigens mit Lok 50 3655) im Ruhrtal und vor allem die Schienenbusfahrten auf der Ennepetalbahn zu fotografieren. Denn am 18. Oktober ist schon Einsendeschluss, damit wir die attraktiven Preise noch in diesem Jahr überreichen können. Näheres zum Wettbewerb finden Sie HIER.



* Richtig Spaß gemacht hat auch die Sonderfahrt nach Münster am 22. September 2007.
Nicht nur die Hin- und Rückfahrt war bei wunderbarem Wetter traumhaft schön, sondern auch die Münsteraner Stadtrundfahrten auf der Schiene waren ein voller Erfolg. Und viele Münsteraner Fahrgäste haben interessiert die Fahrpläne für das Ruhrtal gelesen und werden bestimmt einmal vorbeikommen.



* Zahlreich nachgefragt wurden auch schon unsere Nikolausfahrten in diesem Jahr. Nachdem bereits viele Stamm-
kunden wieder gebucht haben, empfehlen wir unseren Neukunden dringend eine möglichst frühe Reservierung.



Bis Mitte Oktober fährt die RuhrtalBahn dann noch im regulären Linienverkehr, und dann geht es erst einmal für einige Tage in die Werkstatt. Denn an unserem Schienenbus gibt es viel zu tun, und wir werden hierfür die längere Liegezeit bis zum Weihnachtsverkehr nutzen.

Das RuhrtalBahn-Team wünscht Ihnen und Ihren Familien einen schönen Herbst.
Schauen Sie doch einfach noch einmal vorbei, wir freuen uns.

Seite drucken

_______________________________________________________________________________________________
RuhrtalBahn GmbH
Postfach 0211, 58002 Hagen
Info-Telefon: 01801- 660 099 0752 (Ortstarif)

E-Mail: [email protected]www.ruhrtalbahn.de
_______________________________________________________________________________________________

RuhrtalBahn-Newsletter Nr.18
RuhrtalBahn-Newsletter Nr.16