StartseiteAktuellesArchivNewsletter-Archiv

RuhrtalBahn-Newsletter Nr. 19 (19.03.2008)



Fahren Sie auch Rad?

Kennen Sie das Gefühl zu Saisonbeginn, wenn die kleinsten Hügel sich wie schwere Bergetappen anfühlen? Wenn die Beine schon nach einigen Kilometern schmerzen und Hintern und Sattel schon nach 20 Minuten gegenseitige Abneigung zeigen? Wenn die Spannung steigt, wann Sie und Ihr Rad in diesem Jahr endlich zueinander finden?

Doch dann, in der ersten Frühlingssonne nach einigen Fahrten gibt es nicht Besseres! Das Rad gleitet dahin, der Fahrtwind kommt erfrischend von vorn und der Rückenwind grundsätzlich von hinten.
Gemeinsam mit Ihren Mitfahrern fliegen Sie die Berge hoch – und buchen im Geiste schon die erste Alpenüberquerung. Sie freuen sich auf allen weiteren Ausfahrten, dann ist Radfahren sooo schön – fast so schön wie RuhrtalBahn fahren!


Im Moment sind wir bei der RuhrtalBahn in der (Radfahrer-) Phase 1: das Material ist geputzt und poliert, die Ausrüstung ist zusammengesucht – alle warten auf Ihren ersten Einsatz und die anstehenden Saisonhöhepunkte. Es wird wieder Zeit!

In den langen Wintermonaten haben wir den gesamten Schienenbus im Bahnwerk Bismarck in Gelsenkirchen komplett instand gesetzt. Beide Motoren, beide Getriebe und fast alle anderen Aggregate wurden ausgebaut, überholt und wieder eingesetzt –
fast 4 Monate durchgängiger Arbeit. Nicht nur an dieser Stelle: Dank an das Werkstattteam!



Auch die Arbeiten an unserer Lokomotive 38 2267 schreiten voran, sie sind allerdings noch nicht abgeschlossen. Auch in anderen Bereichen hat es im Winter große Fortschritte gegeben: die Automatisierung der Bahnübergänge ist fast abgeschlossen, der Baubeginn des neuen Bahnsteigs in Herbede hat begonnen.

Und die ersten Saisonhöhepunkte sind bereitet:

– Karfreitag, 21. März und Ostermontag, 24. März fährt der Schienenbus wieder durch
das Ruhrtal.

– Am Sonntag, den 6. April 2008, fahren wir zum ersten Mal wieder mit Dampf.
Zu Gast ist einer der Superstars der Dampflokszene: 65 018

Die Lok war früher im Ruhrgebiet, auch auf der Ruhrtalbahn eingesetzt, und besucht uns aus den Niederlanden. Ein echter Höhepunkt – vor allem für Fotofans. Bitte beachten: dieses Mal fahren wir Rauchkammer voraus nach Hagen Hbf!

– 19. und 20 April: Museumstage im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen

– Am 24. April fahren wir wieder zu einer Sonderfahrt nach Münster. Schon der Linienweg über Essen, Bottrop, Gladbeck und Gelsenkirchen- Buer verspricht eine tolle Fahrt. Nach dem großen Publikumserfolg des letzten Jahres sind dieses Mal nur Vorbuchungen möglich.
In Münster steht das Angebot unseres Kooperationspartners bereit:
der Stadtbus der Münsteraner Stadtrundfahrten.



Dann kommt das ganz große Fest: der zweite RuhrtalBahn-Stationstag in Hagen Hbf am 4. Mai 2008. In Zusammenarbeit mit der Hagen Touristik haben wir ein tolles Programm zusammengestellt: Dampflokpendelfahrten nach Schwerte und Wuppertal-Oberbarmen, Triebfahrzeugfahrten mit den neuen Flirt-Triebwagen in die Abellio-Werkstatt, Linienfahrten nach Ennepetal-Altenvoerde und in das Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen. Vor Ort ein interessantes Rahmenprogramm: Fundsachenversteigerung, Geburtstag der Bahnhofsmission, touristische Ausstellungen, Zauberei und vor allem: "Küppers, Becks und Brinkhoffs" spielen live Oldies!

Wer möchte, darf mit der Dampflok anfahren: aus Bochum-Dahlhausen kommt Dampfzug 1, aus dem Norden mit Halten in Lengerich, Münster, Drensteinfurt, Hamm, Kamen, Dortmund und Schwerte kommt Dampfzug 2!

Wie immer gibt es alle Details und die Reservierungsmöglichkeiten zu den Fahrten unter www.ruhrtalbahn.de .



Es wird wieder viel Spaß machen in diesem Jahr – auf dem Rad und garantiert auch bei der RuhrtalBahn.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch – denn mit netten Leuten ist es noch schöner.
Das RuhrtalBahn-Team wünscht Ihnen eine schöne Osterzeit – machen Sie das Beste aus dem wunderschönen Frühling.

Herzliche Grüße

Stefan Tigges

Seite drucken

_______________________________________________________________________________________________
RuhrtalBahn GmbH
Postfach 0211, 58002 Hagen
Info-Telefon: 01801- 660 099 0752 (Ortstarif)

E-Mail: [email protected]www.ruhrtalbahn.de
_______________________________________________________________________________________________

RuhrtalBahn-Newsletter Nr.20
RuhrtalBahn-Newsletter Nr.18